Verein für Epilepsiekranke
und deren Angehörige
in Magdeburg e. V.

Epilepsie Online-Konferenz 2022

Veröffentlicht am: 1. September 2022

Selbst.Bestimmt.Handeln für ein freies selbstbestimmtes Leben

Am 18. September 2022 findet eine weitere Epilepsie Online Konferenz statt. Heike Hantel ist die Veranstalter- und Gastgeberin. Gleichzeitig ist sie Mutter, Oma und selbst an Epilepsie erkrankt. Bis November 2020 war sie 20 Jahre im Epilepsie Bereich beschäftigt. Nun ist sie das Gesicht der Online Epilepsie-Akademie und führt unter anderem jährliche Epilepsiekonferenzen durch. Sie hat schon in den 90igern selbst versprochen, Menschen mit Epilepsie zu unterstützen.

Wer von Epilepsie betroffen ist, Angehöriger ist oder sich einfach für das Thema interessiert, findet beim kostenlosen Online-Kongress von Heike Hantel Fachwissen von den führenden Expertinnen und Experten.

Das diesjährige Motto der Epilepsie-Konferenz lautet: Selbst.Bestimmt.Handeln für ein freies selbstbestimmtes Leben, mit Epilepsie. Wir wollen den Fokus auf „Gesundheit fördern“ legen und nicht auf Krankheit. Immer mit der Frage: „Wie will ich es haben?“.

Mit den Expertinnen und Experten führt sie zu den verschiedensten Themen Interviews durch. Die Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es geht um Themen wie z.B. Transition, Psychosomatik, UPDATE Medikamente, Ernährung, Notfallmedikamente in Schule und Kita. Autidem, das Kreuzchen oben link darf nicht fehlen. Über Menschen mit Epilepsie und ihren besonderen Fähigkeiten sprechen wir. Leben mit Epilepsie und Arbeit ist wichtig, aber auch die Selbstfürsorge. Kann ein epileptischer Anfall auch ein traumatisches Erlebnis sein für Angehörige? Viele spannende Themen sind dabei.