Verein für Epilepsiekranke
und deren Angehörige
in Magdeburg e. V.

Der Verein stellt sich vor

Unser Verein für Epilepsiekranke und deren Angehörige in Magdeburg e. V. gründete sich aus der gleichnamigen Selbsthilfegruppe am 26.06.1990. Inzwischen arbeiten in unserem Verein mehrere Interessengruppen. Seit 1996 steht dem Verein eine 3-Raum Wohnung zur Verfügung, welche von den Mitgliedern zu einer Kontakt- und Beratungsstelle umgebaut wurde.

Wichtig ist für uns der Austausch über den täglichen Umgang im Leben, sowohl der Eigene, als auch der Nichtbetroffenen. Wir klären in der Öffentlichkeit auf, um die noch immer bestehenden Vorurteile abzubauen. Wir versuchen Betroffenen und deren Angehörigen Hoffnung und Mut zu machen durch offene Gespräche in regelmäßigen Gruppentreffen und unter vier Augen. Wir wollen möglicher Isolation von Epilepsiekranken entgegenwirken oder helfen, bereits Betroffene aus dieser heraus zu holen.

Was wir sind und tun:

• Wir sind Menschen verschiedenster Berufs- und Altersgruppen, unsere soziale Herkunft ist genauso unterschiedlich wie unsere Charaktere
  • Wir sind von den Epilepsien und den damit verbundenen Problemen betroffen
  • Wir helfen uns gegenseitig bei Problemen in der Familie und Beruf durch die Weitergabe von Erfahrungen, Informationen und Beratung
  • Wir diskutieren die Gründe für die Behinderung Anfallskranker und wollen ihre Lage auch durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit verbessern
  • Wir wollen uns kennenlernen unter Betroffenen, Angehörigen und Freunden
  • Wir versuchen gegenseitig Selbstvertrauen und Selbstbewustsein aufzubauen
  • Wir sind kein rein wissenschaftlicher Verein
  • Wir unternehmen auch etwas; gehen gemeinsam Essen, feiern auch mal und fahren regelmäßig zu Freizeiten
  • Wir wissen aus persönlichen Erfahrungen, was es bedeutet, in der jetzigen Zeit krank und behindert zu sein.

Unser Logo und Motto

Das Logoentstand aus einer Situation heraus. Der Verein begann kurz nach der Wende mit seiner Arbeit. Für viele Mitglieder gab es auch ein große Wende. Epilepsie und Behinderung nahm einen großen Stellenwert ein, fast alle verloren ihren, bis dahin sicheren Arbeitsplatz und wurden berentet. Lebensgewohnheiten ändern sich und um bisherige Selbst­verständlich­keiten musste gekämpft werden. Vorurteile und Ablehnung bis zur Diskriminierung waren neue Erfahrungen. Doch wir meinten Gemein­sam­keit macht stark und wir lassen uns nicht unterkriegen. Darum die zwinkernde Sonne, welche es schafft, die Wolke wegzuschieben.

„Sich selbst helfen und anderen helfen und damit wieder sich selbst helfen.“

Unser Motto bezieht sich auf das Logo. In der Selbsthilfe kann ich mir Hilfe suchen, doch ich kann auch mit meinen Erfahrungen anderen helfen und damit auch wieder etwas für mich selber tun.

Wir tauschen unsere Erfahrungen mit anderen Selbsthilfegruppen aus. Zusätzlich arbeiten wir eng mit der Deutschen Epilepsievereinigung e. V. und im Landesverband Epilepsie Sachsen-Anhalt e. V. zusammen.